PORTRAIT

Hallo,
ich bin Ute Droß

Die Lust am Schreiben und das Experimentieren mit unterschiedlichen Schrifttypen hat mich immer schon beschäftigt. Während des Architekturstudiums freute ich mich immer darauf, die fertigen Pläne beschriften zu können. Aber es war mir zunächst nicht in den Sinn gekommen diese Begabung in den Fokus zu rücken

Nachdem ich geheiratet und drei Kinder bekommen habe, mit einer christlichen Hilfsorganisation im  Ausland war und dabei viele menschlich prägende Erfahrungen machte, rückte die Architektur immer mehr in den Hintergrund. Bei dem Besuch einer Kalligraphieausstellung von Birgit Nass wurde mir klar, was zu meiner eigentlichen Berufung werden sollte. Ich war fasziniert davon meine Lust am Schreiben in Kunst zu verwandeln und so für mich wichtig gewordenen Texten Gewicht und Ausdruck zu verleihen.

Ich besuchte 2007 ein Kalligraphie Seminar bei Birgit Nass, die wunderbar vermittelte, dass Kalligraphie auch zunächst mit der Kultivierung der eigenen Handschrift beginnen kann. Dies setzte eine innere Explosion frei, weil ich nun eine Möglichkeit sah, meine Schreiblust, meine gestalterische Ausbildung während des Studiums und meine Sehnsucht gute christliche Texte bildnerisch zu gestalten auf diese Weise verbinden zu können. Es folgten mehrere Schrift- und Schreibseminare, und mit heranwachsenden Kindern die Möglichkeit aus dem Hobby schleichend Beruf(ung) werden zu lassen.

INDIVIDUELLE SCHRIFTKUNST

Schrift-Kunst statt Massenware?